Startrampe Version 2: Verbesserungen 3

Einführung

Bei den Starts mit der bisherigen Rampe ergaben sich einige Probleme mit den neuen Führungen der bisherigen Startrampe. Insbesondere mit dem neuen Haltering. Dieser ist eindeutig zu klein ausgefallen und muss geändert werden. Hierfür wird eine alte Alu-Fahrradfelge verwendet, außerdem wird zu besseren Stabilität die Rampe nun mit einer Verspannung aus Drahtseilen versehen.

Material

  • 3mm Stahlseil Kunststoffummantelt
  • Seilklemmen
  • Schraubspanner
  • Alte 26" Alu-Fahrradfelge
  • M6 Gewindestange
  • M6 Muttern

Der Haltering

Als Haltering dient nun eine 26" Alu-Fahrradfelge. Zuerst wurden die Speichen und die Nabe entfernt. Dannach 3 der Speichenlöcher auf 6,5mm aufgebohrt. Nun kann die Felge am Haltegestell befestig werden. Hierfür wurden die alten M6 Gewindestangen durch längere ersetzt.

Verstrebungen

Da die längeren Gewindestangen nun nicht mehr die Steifigkeit die kurze aufwiesen und durch die Verspannung eine zusätzliche Kraft wirkt wurden weitere Verstrebungen an der Rampe angebracht. Hierfür wurde an den U-Profilen weitere Halteklötze befestigt, in welche eine 10,5mm Bohrung für Quergewindemuttern gebohrt wurde. Auf die M6 Gewindestangen wurden ebenfalls ein Halteklotz angebracht, welcher über eine diagonale Strebe mit dem an den Führungen verbunden ist. Nun kann mit Hilfe von Muttern die Verstrebung gespannt werden.

Die Verspannung

Mit Hilfe eines 3mm Drahtseils wurde jeweils von der Alu-Flege zu den Füßen eine Verspannung realisiert. An der Alu-Flege wurden das Seil mit Seilkemmen angebracht. Schaubspanner an den Seilen ermöglichen die Seile zu straffen. Durch die Seile ist ein verdrehen der Führungen nicht mehr möglich.

Fazit

Nach fast 5 Jahren stetiger Verbesserungen, meist in der Winterpause, lässt diese Startrampe nichts mehr zu wünschen übrig. Die Komplexität und der Aufwand für den Aufbau vor einem Start sind enorm gestiegen. Doch für sichere und zuverlässige Starts nehme ich das gerne in Kauf. In der Hoffnung auf viele erfolgreichen Starts habe ich weder Kosten noch Mühen geschäut. Wer mit dem Gedanken spielt sich selber eine solche Startrampe zu bauen, dem sei gesagt: Auch Wasserraketen können extreme Kräfte entwickeln. Solide Bauweise ist zu Empfehlen! Hierfür einen Startunfall australischer Wasserrakten Tüftler[1].

Downloads

So nach langem hier die ersten Zeichnungen für den Bau der Startrampe

Referenzen

  1. Drucktankversagen zerstört die Startrampe: Air Command Water Rockets - Day 103
Letzte Änderung am: 08 February 2016