Klebstoffe

Einführung

Dieser Artikel soll einen kleine Überblick über die verwendeten Klebstoffe zum Bau meiner Wasserraketen geben.

Zum generellen Umgang mit Klebstoffen:
  • Die Sicherheitshinweise beachten!
  • Immer in gut belüfteten Orten arbeiten.
  • Je nach Klebstoff ggf. mit Handschuhen arbeiten.
  • Bei Ãœbelkeit den Raum verlassen.
  • Bei Verschlucken ärztlichen Rat aufsuchen.
  • Erst Kopf einschalten, dann arbeiten.

Ponal Construct

Ponal Construct - ist DER Kleber wenn es um den Bau von Raketen in der SST-Technik geht. Leider sehr schwer zu beschaffen, da nur für Gewerbe zugelassen. Jedoch ist es der Kleber der bei so gut wie jedem ambitonierten Waraler in der Fertigung steht. Es handelt sich hierbei um einen transparenten gelartigen Kleber der mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet und dabei weiß aufschäumt. Es ist sehr strapazierfühig und bestens für Drucktänke geeignet. Auch für Verklebungen mit einem Spalt eignet sich der Kleber hervorragend, da durch das Schäumen der Spalt geschlossen wird.

UHU HOLZ PU

Ein vergleichbarer Kleber zum Ponal Construct. Er hat eine gelbe/braune Farbe und die Konzistens ist honigartig. Normalerweise in jedem Bauhaus zu finden. Leider nicht ganz so strapazierfühig. Meine erst Rakete war mit diesem Kleber aufgebaut. Ich nutze den Kleber für sonstige Verklebungen an der Rakete da dieser einfacher und günstiger zu beschaffen ist als der Ponal Consruct. Preis ~6€ / 250ml

UHU 300 Endfest - 2 Komponenten Kleber

Hierbei handelt es sich um einen 2-Komponenten-Kleber. Es müssen vor der Anwendung Kleber und Härter zu gleichen Teilen in einem Schälchen gemischt werde. Mit diesem Kleber werden die Flaschendeckel in die Gardena Düsen geklebt. Auch für Klebeverbindungen Kupferrohr/Kunststoff hat sich UHU 300 Endfest hervorragend bewährt.

Patex Spiegelkleber

Patex Spielekleber - Dieser Kleber ist dazu gedacht Spiegel auf harte Untergründe zu kleben. Im ausgehärteten Zustand verhält er sich wie Silikon auch die Verarbeitung ist identisch. Mit diesem Kleber lassen sich Finnen sehr gut verkleben. Die Verklebung ist sehr elastisch und hält sehr gut.

UHU Power

UHU Power - Diesen Kleber verwende ich hauptsächlich zum Kontaktkleben. Hierzu werden jeweils die zu verklebenden Teile mit Kleber bestrichen und der Kleber darf antrocknen. Dannach werde die beiden Teile miteinander verpresst. Mit dieser Technik fixiere ich mein Leitflossen an der gewünschten Position bevor ich sie entgültig mit Patex Spiegelkleber flugtauglich mache.

UHU Hart

UHU Hart - Mit UHU Hart verklebe meine Konstruktionen aus Balsaholz und Sperrholz.

PU-Schaum

PU-Schaum - Mit PU-Schaum werden Hohlrüume in meinen Raketen ausgeschäumt um ihnen mehr Stabilitüt zu geben. Die Anwendung erfordert ein wenig Erfahrung da man sich schnell mit der Menge verschätzt und der Kleber sehr schwer von Haut und Gegenständen zu entfernen ist.

Heißkleber

Heißkleber - Heißkleber ist für direkte Verklebungen an Raketen nicht geeignet, da diese aus PET bestehen. Die Stellen die zu heiß werden beginnen zu schrumpfen und es gibt unschöne Dellen.

Letzte Änderung am: 08 February 2016