Gästebuch

Goymann
21.10.2016 18:41
http://www.welche-hifi-kopfhoerer.com
Wirklich tolle Ideen auf der Seite! Kann man bestimmt alles ganz leicht selbst ausprobieren. Auch mit Kindern finde ich die Wasserrakten eine super Idee. Wir werden das bestimmt bald ausprobieren.
Ronny
19.06.2016 13:47
http://www.trennschleifer.info
Spannende Inhalte und Grundlagen, danke dafür.
Domminik
13.04.2016 21:46
https://www.lackfraese.de
Guten Abend,

super Ideen, die Sie hier veröffentlicht haben. Das gebe ich doch gerne meinen Bekannten weiter.

Viele Grüße
Hardy
25.10.2015 09:07
hardyy78[at]gmail[dot]com
Hallo,
die Idee, die Schubladenführungen für eine Fräse zu verwenden hatte ich auch bereits und etliche Konstruktionen durchdacht. Wollte eigentlich einen festen Tisch und verfarbares Portal. Deine Lösung gefällt mir jedoch besser und scheint mit dem festen Portal auch stabiler.
Ein paar Fragen habe ich aber:
Du verwendest die Führungen 3-fach je Achse, zu den 2 z.B. waagerechten noch eine senkrechte. Da die Führungen fast keinen Spiel haben, warum noch die dritte? Nur eine Vorsichtsmaßnahme oder negative Erfahrungen mit nur 2 Führungen gehabt?
Den Arbeitstisch-Schrittmotor würde ich jedoch mittig an die Rückseite verlegen oder hat die asymetrische Anordnung einen Grund gehabt?
Welche Vorschubgeschwindigkeiten erreichst Du mit den verwenndeten Motoren bei Werkstoffen, die Du bereits gefräst hast (Holz, Hartholz evtl. Alu)?
Möchte Deine Fräse nachbauen und habe an NEMA23-Motoren gedacht. Was meinst Du dazu?
Über Deine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Hardy
TheSmartGerman
21.08.2015 13:22
Hallo,

also die CAD-Files liegen im Projekt.

Die Verkabelung habe ich mit Kabelkanälen 10x10mm vorgenommen. Diese sind im CAD nicht verzeichnet. Auch die Endschalter nicht.

Veränderungen bei einem Neubau hätte ich nur kleine. Zum einen den Motor für den Tisch nach hinten versetzen. Einen größeren Weg für die Z-Achse wäre teilweise auch besser...

Bei weiteren Fragen bitte über Kontakt.

 

Letzte Ă„nderung am: 04 February 2016